FAQ für Besucher:innen
Häufig gestellte Fragen zur deGUT 2024
Du hast Fragen?
Hier findest du Antworten auf viele Fragen, die Andere bereits an uns gestellt haben.
Solltest du die Antwort unten nicht finden schreib uns gerne hier!
Fragen und Antworten:
Tickets
Wo bekomme ich mein deGUT-Ticket?
Dein deGUT-Ticket erhältst du ausschließlich online!
Klicke hier um zu unserem Ticketshop zu gelangen.
Um an den Veranstaltungstagen Zugang zur deGUT erhalten zu können, musst du zuvor online über das deGUT-Ticketsystem ein Ticket erworben haben. Die Zustellung der deGUT-Tickets erfolgt digital per E-Mail.
Was kostet ein deGUT-Ticket?
Die Preise kannst du hier einsehen.
Kann ich mein Ticket vor Ort bar bezahlen?
Nein. Leider können wir vor Ort kein Bargeld annehmen.
Kann ich mein Ticket stornieren?
Nein. Eine Stornierung des deGUT-Tickets ist nicht möglich. (siehe Teilnahmebedingungen)
Muss ich mein deGUT-Ticket ausdrucken?
Nein. Wenn du ein Smartphone mit einer normalen Bildschirmauflösung hast, genügt uns das.
Wichtig für unsere Systeme ist der Barcode, der auf deinem Ticket ist!
Was muss ich bzgl. des Gültigkeitszeitraumes der deGUT-Tickets beachten?
Die deGUT-Tickets sind 1-Tages-Tickets.
Es gibt folgende Varianten:
- Fr., 11.10.2024, 10:00 - 18:00 Uhr
- Sa., 12.10.2024, 10:00 - 18:00 Uhr
Ich bin auf Grund körperlicher Beeinträchtigungen auf eine Begleitung angewiesen. Muss meine Begleitperson ebenfalls ein Ticket haben?
Ja, jede Besucherin und jeder Besucher benötigt ein Ticket.
Für die Begleitperson von Menschen, mit körperlichen Beeinträchtigungen, bieten wir aber ein kostenfreies Ticket an.
Deine Begleitperson kann hierfür im Ticketshop unter Besucherticket das "deGUT Tages-Ticket, Begleitperson von Schwerbehinderten" auswählen. Du selbst benötigst ein gültiges Ticket und einen Nachweis deiner Schwerbehinderung. Deine Begleitperson kann nur gemeinsam mit dir auf die Veranstaltung.
Kann ich mein Ticket auch noch am Tag der Veranstaltung buchen?
Ja. Du kannst dein Ticket auch selbstständig vor Ort buchen. Du benötigst lediglich ein internetfähiges Smartphone. Hierfür steht dir auch unser kostenloses WLAN auf der Messe zur Verfügung.
Auf der Messe
Darf ich meinen Hund mit auf die deGUT nehmen?
Ja. Grundsätzlich sind Hunde auf dem Messegelände erlaubt. Dies gilt aber ausnahmslos nur, wenn dein Hund einen Maulkorb trägt und von dir an der Leine geführt wird.
Ist die deGUT barrierefrei?
Bis auf die Empore, die Workshopräume und den Seminarraum im 1. OG (Klassenzimmer) ist die gesamte Messe barrierefrei. Sofern möglich, helfen wir dir aber gerne in das 1. OG bzw. auf die Empore zu gelangen.
Gibt es Parkplätze für Messebesucher:innen?
Nein. Auf Grund der zentralen Lage der ARENA Berlin und den begrenzten öffentlichen Parkplätzen empfehlen wir eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über S Treptower Park (S8, S85, S9, S41, S42) oder U Schlesisches Tor (U1, U3). Alternativ gibt es im Park Center ein kostenpflichtiges Parkhaus. Informationen und Preise findest du hier.
Darf ich das Messegelände verlassen und anschließend wiederkommen?
Ja. Du erhälst beim Einlass ein Bändchen, mit dem du problemlos wieder Zutritt zur Messe erhältst.
Gibt es eine Garderobe?
Ja. Für 1,50 € pro Kleidungs- bzw. Gepäckstück kannst du deine Sachen an der Garderobe hinterlegen.
Gibt es Speisen und Getränke auf der deGUT?
Ja. Wir haben ein breites Angebot an Street-Food-Caterern auf der deGUT. Von Kaffeespezialitäten über Burritos bis hin zu veganem Gyros gibt es auf der deGUT einiges auszuprobieren.
Kann ich eigene Speisen und Getränke auf das Messegelände mitnehmen?
Ja. Aber bitte nur für den eigenen Verzehr.
Gibt es eine Kinderbetreuung?
Nein. Leider können wir dir keine Kinderbetreuung anbieten.
Ist der Besuch der Seminare und Workshops kostenpflichtig?
Nein. Abgesehen davon, dass du ein gültiges deGUT-Ticket haben musst, um auf das Messegelände zu kommen, sind alle Seminare und Workshops für dich frei zugänglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.
Wie behalte ich ohne Messekatalog den Überblick über die für mich interessanten Seminare und Workshops?
Hierfür haben wir ein neues Tool für dich auf unserer Website. In deinen "Favoriten", die du in der grünen Box am rechten Bildschirmrand findest, kannst du alle Veranstaltungen, die du besuchen möchtest, abspeichern. Um die Favoriten-Funktion zu nutzen benötigst du ein Match & Meet Profil und musst eingeloggt sein.
Favoriten kannst du hinzufügen, indem du im Programm neben der für dich interessanten Veranstaltung auf das Stern-Symbol klickst.
Wie finde ich Aussteller und Berater auf der deGUT?
Eine Auflistung aller angemeldeten Aussteller und Berater findest du hier. Kurz vor der deGUT wird dir auch unser neuer interaktiver Hallenplan zur Verfügung stehen. Außerdem wird es auf der deGUT eine Ausschilderung der einzelnen Stände geben.
Um die passenden Aussteller und Berater zu finden, empfehlen wir dir außerdem unsere neue Match & Meet Funktion, mit der du direkt Termine mit den Ansprechpersonen vereinbaren kannst.
Match & Meet
Was ist Match & Meet?
Match & Meet ist unser neues Networking-Tool auf der deGUT-Website. Es soll unseren Besucher:innen und Ausstellern/Beratern helfen, leichter zueinander zu finden.
Wie erhalte ich als Besucher:in Zugang zum Match & Meet?
Hierzu benötigst du ein Ticket für mindestens einen deGUT-Tag. Nach dem Erwerb des Tickets wird dir eine E-Mail zugesendet, die einen Link für die erstmalige Anmeldung zum Match & Meet enthält. Sobald ein Match & Meet Account angelegt wurde, kannst du dich mit deinen Login-Daten anmelden und siehst im Bereich "Mein Konto" den Reiter "Match & Meet Profil". Sobald du dein Match & Meet Profil angelegt hast, kannst du beginnen zu netzwerken!
Wo kann ich mit anderen Messeteilnehmer:innen Termine vereinbaren?
Sofern du ein fertiggestelltes Match & Meet Profil hast, kannst du über "Für Besucher" > "Match & Meet" alle teilnehmenden Besucher:innen, Referent:innen, Aussteller und Berater nach deren Interessen filtern und ggf. Termine anfragen.
Wo finde ich meine Termine?
Klicke hierfür auf "Mein Konto" (in der grünen Box am rechten Bildschirmrand) und anschließend auf den Reiter "Match & Meet Profil". Hier findest du eine Termintafel mit allen angefragten, vereinbarten und freien Terminen.
Ich möchte nur zu bestimmten Zeiten angefragt werden können. Was kann ich tun?
Hierfür öffnest du deine Termintafel ("Mein Konto" (grüne Box am rechten Bildschirmrand) > "Match & Meet Profil") und klickst unter den jeweiligen Terminen, zu denen du nicht angefragt werden möchtest, auf "Termin sperren". Nun sind diese Termine für andere Teilnehmer bei dir nicht mehr sichtbar. Du kannst die Termine wieder auf verfügbar stellen, indem du auf "Termin freigeben" klickst.
Meine Terminanfrage wurde abgelehnt, aber ich habe keine E-Mail erhalten.
Vermutlich wurde deine Terminanfrage nicht abgelehnt, sondern blieb unbeantwortet. Terminanfragen werden nach 72h automatisch gelöscht, wenn sie nicht angenommen oder abgelehnt wurden.