Datenschutzhinweis www.degut.de

Willkommen auf unserer Website www.degut.de. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen. Der Schutz personenbezogener Daten ist uns sehr wichtig. Wir bitten Sie daher, die nachstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen:

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
pcma gmbh
professional congress & marketing agency
Crellestr. 21
10827 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 - 76 76 84-0
Telefax: +49 (0)30 - 76 76 84-29
info@pcma.de
www.pcma.de

Geschäftsführer: Bernd Wiedemann
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Registernummer: HRB 40669
Ust-ID: DE 136 768 660

Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Der Verantwortliche hat für diese Website einen internen Datenschutzbeauftragten bestellt, dieser ist wie folgt zu erreichen:
pcma gmbh
professional congress & marketing agency
Datenschutzbeauftragter
Crellestr. 21, 10827 Berlin, Deutschland
datenschutz@pcma.de

Zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) nutzt diese Website aus Sicherheitsgründen eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Diese können Sie an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

Datenerfassung beim Besuch unserer Website
Soweit Sie sich beim Nutzen unserer Website nicht anmelden oder registrieren sondern diese rein informatorisch nutzen, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Websites
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Sie können unterschiedliche Funktionen unserer Website nutzen. Für den jeweiligen Vertragszweck erfolgt die Weitergabe Ihrer Daten an eingebundene Dritte nur zum Zwecke der Leistungserbringung/Veranstaltungsdurchführung. Je nachdem welcher Interessensgruppe Sie angehören, werden unterschiedliche Daten erfasst und verarbeitet. Detaillierte Angaben zum jeweiligen Nutzungsumfang erhalten Sie nachfolgend. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten.

Allgemeine Kontaktaufnahme (z.B. per eMail)
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: im Rahmen der Kontaktaufnahme
Art der Daten: Kontaktdaten
Umfang der Daten: vom Betroffenen selbst übermittelt (z.B. Kontaktdaten aus eMail-Signatur)
Zweck der Datenverarbeitung: Beantwortung Ihres Anliegens bzw. allgemeine Kommunikation (Versand von Informationen je nach Fragestellung)
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) - zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, gilt in diesem Fall zeitweise zusätzlich die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe der jeweils relevanten Daten an Dritte, wie z.B. Steuerberater etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre übermittelten Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe.

Interessengruppe: Aussteller und Berater für Katalogeintrag
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten; Beschreibungstext; Logo; Branchennachweis
Umfang der Daten: gemäß Ihren Angaben im Katalogeintrag
Zweck der Datenverarbeitung: Unternehmensbeschreibung online und im Katalog für die laufende Veranstaltung sowie Anzeige im Rückblick für Folgeveranstaltung
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung
Empfänger der Daten: Besucher der Website online und Teilnehmer der Veranstaltung vor Ort; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe der jeweils relevanten Daten an Dritte, wie z.B. Grafiker, Druckerei etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe.

Das Aussteller- und Beraterverzeichnis ist unter www.degut.de veröffentlicht sowie im Katalog abgedruckt und somit Besuchern der Website und Teilnehmern der Veranstaltung offen zugänglich.

Interessensgruppe: Aussteller und Berater zur Anmeldung von Standpersonal
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Anmeldung im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten; Abrechnungsdaten
Umfang der Daten: gemäß Anmeldung
Zweck der Datenverarbeitung: Anmeldung von Standpersonal online (Ausstellerausweis); allgemeine Kommunikation per Mail (Versand von Informationen und Erinnerungen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung, Feedback, Besucherbefragung, Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung bis Einlösung (Entwertung) des Ausstellerausweises; berechtigtes Interesse nach der Veranstaltung
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an Dritte, wie z.B. Kontrollpersonal bei Einlösung (Entwertung) etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe


Interessensgruppe: Kauf eines Onlinetickets
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Bestellung im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten; Abrechnungsdaten
Umfang der Daten: gemäß Bestellung
Zweck der Datenverarbeitung: Onlineticketkauf; allgemeine Kommunikation per Mail (Versand von Informationen und Erinnerungen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung, Feedback, Besucherbefragung, Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung bis Ticketeinlösung; berechtigtes Interesse nach der Veranstaltung
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an Dritte, wie z.B. Zahlungsdienstleister extern, Kassenpersonal bei Einlösung etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Kauf einer Gastkarte online
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Bestellung im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten; Abrechnungsdaten
Umfang der Daten: gemäß Bestellung
Zweck der Datenverarbeitung: Onlineticketkauf; Allgemeine Kommunikation per Mail und ggf. per Post (Versand von Informationen und Erinnerungen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung, Feedback, Besucherbefragung, Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung bis Gastkarteneinlösung; berechtigtes nach der Veranstaltung
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an Dritte wie z.B. Zahlungsdienstleister extern, Kassenpersonal bei Einlösung, soweit von Ihnen bestätigt an Anbieter der Gastkarte etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Platzreservierung Seminar-Ticket online
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Bestellung im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten; Seminarbuchungen
Umfang der Daten: gemäß Platzreservierungen
Zweck der Datenverarbeitung: Platzreservierung im Seminarbereich; Allgemeine Kommunikation per Mail und ggf. per Post (Versand von Informationen und Erinnerungen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung, Feedback, Besucherbefragung, Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung bis Platzreservierungseinlösung; berechtigtes Interesse nach der Veranstaltung
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an Dritte, wie z.B. Kontrollpersonal bei Einlösung etc. .
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Referenten
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular
Art der Daten: Kontaktdaten; Beschreibung, Abrechnungsdaten
Umfang der Daten: gemäß Anmeldedokument und vom Betroffenen selbst
Zweck der Datenverarbeitung: Seminar- und Referentenbeschreibung online und im Katalog
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung; berechtigtes Interesse ab Information nach der Veranstaltung
Empfänger der Daten: Besucher der Website online und Teilnehmer der Veranstaltung vor Ort; Projektverantwortliche intern; Projektverantwortliche IBB; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe der jeweils relevanten Daten an Dritte wie z.B. Kassenpersonal bei Einlass, Grafik, Druckerei etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 2 Jahre nach Ende der Veranstaltungsreihe

Das Seminarprogramm inkl. Angaben zu den Referenten ist unter www.degut.de veröffentlicht sowie im Katalog abgedruckt und somit Besuchern der Website und Teilnehmern der Veranstaltung offen zugänglich.

Interessensgruppe: Presseakkreditierung
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten
Umfang der Daten: gemäß Anmeldedokument
Zweck der Datenverarbeitung: Presseakkreditierung, Allgemeine Kommunikation per Telefon, Mail oder Post (Versand von Informationen und Pressematerial vor der Veranstaltung, Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche Peperoni; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe der jeweils relevanten Daten an Dritte wie z.B. Pressecounter beim Einlass
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: KfW-Award Gründen – Unternehmen vorschlagen
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular
Art der Daten: Kontaktdaten des empfohlenen Unternehmens und die eigenen
Umfang der Daten: gemäß Anmeldedokument
Zweck der Datenverarbeitung: Allgemeine Kommunikation telefonisch und per Mail (Versand von Informationen zum KfW-Award und Einladung zur separaten Bewerbung wenn interessant)  Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche Peperoni
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis zum Ende des Awards

Die Repräsentanten der deGUT, die Redner auf dem Marktplatz und die Gründerchampions als Gewinner des KfW-Awards werden mit Informationen zu Ihren jeweiligen Unternehmen unter www.degut.de veröffentlicht sowie im Katalog abgedruckt und sind somit Besuchern der Website und Teilnehmern der Veranstaltung offen zugänglich.

Interessensgruppe: Betreten des Geländes während der Produktionsdauer (Auf- bzw. Abbau)
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Anmeldung im Onlineformular
Art der Daten: Adressdaten; Kontaktdaten
Umfang der Daten: gemäß Anmeldung
Zweck der Datenverarbeitung: Anmeldung von Personen zum Betreten der Veranstaltungsfläche während der Produktionsdauer (Auf- bzw. Abbau) online (Zutrittsausweis); allgemeine Kommunikation per Mail (Versand von Informationen und Erinnerungen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung, Feedback, Besucherbefragung etc.)
Rechtmäßigkeit: Vertragserfüllung bis Einlösung (Entwertung) des Zutrittsausweises; berechtigtes Interesse nach der Veranstaltung
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Vertragserfüllung erforderlich, erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an Dritte, wie z.B. Kontrollpersonal bei Einlösung (Entwertung) etc.
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Newsletteranmeldung
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular
Art der Daten: Mailadresse
Umfang der Daten: Mailadresse
Zweck der Datenverarbeitung: Allgemeine Kommunikation per Mail (turnusmäßiger Versand von Informationen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung,  Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: Einwilligung
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche Peperoni
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Vorverkaufsinformation
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Anforderung per Mail
Art der Daten: Mailadresse
Umfang der Daten: vom Betroffenen selbst
Zweck der Datenverarbeitung: Allgemeine Kommunikation per Mail (Versand von Informationen zum Onlineticketverkauf, Versand von Informationen nach der Veranstaltung, Information zur Folgeveranstaltung wenn Vorverkauf startet etc.)
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Nachleseversand
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Anforderung per Mail
Art der Daten: Mailadresse
Umfang der Daten: vom Betroffenen selbst
Zweck der Datenverarbeitung: Versand der Nachlese
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Versand der Besucherbefragung
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Anforderung per Mail
Art der Daten: Mailadresse
Umfang der Daten: vom Betroffenen selbst
Zweck der Datenverarbeitung: Versand der Besucherbefragung
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Interessentenverteiler
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular
Art der Daten: Kontaktdaten
Umfang der Daten: gemäß Kontaktformular
Zweck der Datenverarbeitung: Allgemeine Kommunikation per Mail (turnusmäßiger Versand von Informationen vor der Veranstaltung, Versand von Informationen nach der Veranstaltung,  Information zur Folgeveranstaltung, Einladungen zur Folgeveranstaltung etc.)
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Kontaktformular
Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eingabe im Onlineformular über CMS
Art der Daten: Kontaktdaten
Umfang der Daten: gemäß Kontaktformular oder eMail-Nachricht, vom Betroffenen selbst
Zweck der Datenverarbeitung: Allgemeine Kommunikation per Mail (Versand von Informationen je nach Fragestellung)
Rechtmäßigkeit: berechtigtes Interesse
Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern
Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis 1 Jahr nach Ende der Veranstaltungsreihe

Interessensgruppe: Alle Personen vor Ort während der gesamten Produktionsdauer zur Kontaktnachverfolgung gemäß SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung und Hygienerahmenkonzept

  1. Zusätzliche Erhebung von privaten Kontaktdaten:
    Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Anmeldung im Onlineformular
    Art der Daten: private Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
    Umfang der Daten: gemäß Anmeldung
    Zweck der Datenverarbeitung: Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zur Kontaktnachverfolgung gemäß SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung und Hygienerahmenkonzept
    Rechtmäßigkeit: Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bis vier nach der Veranstaltung
    Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben erforderlich (Bedarfsfall), erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an die zuständige Gesundheitsbehörde zur Corona-Kontaktnachverfolgung
    Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis vier Wochen nach Ende der Veranstaltung
     
  2. Zusätzliche Erhebung von Anwesenheitszeiten zur Anwesenheitsdokumention im Bedarfsfall:
    Zeitpunkt der Erhebung und Ort: mit Eintritt bzw. Verlassen des Messegeländes
    Art der Daten: Datum, Uhrzeit, Ein- bzw. Austritt
    Umfang der Daten: gemäß Ein- bzw. Austritte
    Zweck der Datenverarbeitung: Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zur Kontaktnachverfolgung gemäß SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung und Hygienerahmenkonzept
    Rechtmäßigkeit: Die Daten sind anonymisiert und werden zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bis vier Wochen nach der Veranstaltung gespeichert. Bei einem Corona-Verdachtsfall werden diese Daten mit den jeweiligen Vor- und Nachnamen sowie den o.a. privaten Kontaktdaten ergänzt (synchronisiert)
    Empfänger der Daten: Projektverantwortliche intern; soweit zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben erforderlich (Bedarfsfall), erfolgt die Weitergabe relevanter Daten an die zuständige Gesundheitsbehörde zur Corona- Kontaktnachverfolgung
    Speicherdauer: Gerne berichtigen bzw. löschen wir Ihre eingegebenen Daten auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Ansonsten Speicherung bis vier Wochen nach Ende der Veranstaltung

Weiteres

Wir veröffentlichen redaktionelle Beiträge oder anderen Content nur, soweit Sie uns zuvor nachweislich zur Veröffentlichung ermächtigt haben. In diesem Fall speichern wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Alle durch Sie zum Zwecke der Veröffentlichung übermittelten Inhalte werden von uns ausschließlich innerhalb des Webauftrittes und ggf. für den gedruckten Katalog oder weitere Werbematerialien der deGUT verwendet. Beim Webauftritt können wir grundsätzlich nicht verhindern, dass externe Websites Dritter durch Links auf diese Inhalte zugreifen. Wir behalten uns das Recht vor, die an uns weitergeleiteten Inhalte vor einer Veröffentlichung redaktionell zu überarbeiten, insbesondere Fehler zu beseitigen und Formatierungen vorzunehmen. Kürzungen und inhaltliche Änderungen erfolgen jedoch nicht, ohne dass wir vorher mit Ihnen Rücksprache halten. Eine Veröffentlichung der Mitteilungen wird nicht geschuldet.

Über diese Zwecke hinausgehende werbliche Ansprachen erhalten Sie nur, wenn Sie Ihr Einverständnis in die Übersendung von Werbung bzw. Newslettern des Veranstalters und/oder Dritter erklären. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen.

Speicherung von Vertragsdaten und -inhalten
Die Daten und Inhalte der von Ihnen mit uns abgeschlossenen Verträge werden von uns gespeichert. Die Buchungsdaten übersenden wir Ihnen in Schriftform. Aus Sicherheitsgründen sind diese auch für Sie als Kunden nicht über unsere Websites zugänglich.

Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Rechte des Betroffenen
Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Datenschutzbeauftragten, Kontakt siehe unten:

Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO:
Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offen gelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;

Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO:
Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;

Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO:
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO:
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;

Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO:
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO:
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;

Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO:
Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;

Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO:
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.
Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde in Berlin: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin. Tel.: +49 (0)30 13889-0, Fax: +49 (0)30 2155050, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO:
Wenn wir im Rahmen einer Interessenabwägung ihre personenbezogenen Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesse verarbeiten, haben Sie das jederzeitige Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen. Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. Eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Werden ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Machen Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten zu Direktwerbezwecken.

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_ga                                         Google                                                 2 Jahre
                                               -> Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische
                                                               Daten dazu, wie der Besucher die website nutzt, zu generieren

_gat                                         Google                                                1 Tag
                                               
-> Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate
                                                               einzuschränken

_gid                                         Google                                                1 Tag

                                             -> Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische
                                                               Daten dazu, wie der Besucher die website nutzt, zu generieren


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Verwendung von Google Maps
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Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier: http://www.dataliberation.org/.

Eingebettete YouTube-Videos
Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
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Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Social Media Buttons
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social-Media-Buttons“ an. Zum Schutze Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf die Lösung „Shariff“. Hierdurch werden diese Buttons auf der Webseite lediglich als Grafik eingebunden, die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Button-Anbieters enthält. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter. Mehr Informationen zur Shariff-Lösung finden Sie hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:
Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA)
Twitter Inc. (795 Folsom St. - Suite 600 - San Francisco - CA 94107 - USA)
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