Matthias Henze

Jimdo GmbH

Matthias Henze, alias Matze, hat seit 18 Jahren eine Mission: Die Kraft und den Ideenreichtum von Selbstständigen und kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Matze ist CEO und Mitgründer von Jimdo, einem Anbieter von Softwarelösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind.



Sein Herz schlägt für die vielen Mutigen und Macher da draußen. Für Matze sind Selbstständige die wahren Helden unserer Wirtschaft. Durch unzählige Gespräche mit Selbstständigen kennt Matze ihre Erfolgsstrategien, aber auch die Wünsche, Hoffnungen und Hürden wie wenige andere in Deutschland. Mit diesem Wissen hilft er zum einen dabei, Technologien für Selbstständige zu entwickeln, damit sie ihr volles Potential entfalten können und sich auf ihr Herzblut-Business konzentrieren können. Zum anderen setzt er sich aus tiefster Überzeugung dafür ein, ihre Sichtbarkeit bei Politik und Medien zu verbessern. Diese müssen endlich verstehen, welche Wirtschaftskraft und welches Potential in Selbstständigen steckt. Ein großer Schritt für mehr Sichtbarkeit ist der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex, den Matze im Dezember 2021 mit initiiert hat. Damit haben die Kleinstunternehmen und Solos endlich einen eigenen monatlichen Wirtschaftsindex! Matze ist außerdem Kurator des Deutschen Gründerpreis, ist Mitglied im Rat der neuen Arbeitswelt und unterstützt Futurepreneur e.V. und Social Impact.