Jan van Riesenbeck

Sturm und Drang

Jan van Riesenbeck ist Unternehmer und begeistert sich vor allem für regeneratives Wirtschaften. Gemeinsam mit seinem Mitgründer Bastian Schubert startete der gelernte Produktdesigner Anfang 2020 das Gründungsvorhaben Fungtion. Mit Fungtion wollten Bastian und Jan eine nachhaltige Alternative zu Styropor auf dem europäischen Markt etablieren. Die beiden nutzten dazu ein Pilzmaterial auf der Basis von Agrarreststoffen und Pilzmyzel, aus welchem sie Helmschalen für Fahrradhelme und Verpackungsmaterialien herstellen konnten. Nach anfänglichen Erfolgen unter anderem beim Businessplan Wettbewerb Berlin- Brandenburg und trotz eines großen Interesses aus der Helm- und der Verpackunsgbranche, musste das Team das Vorhaben wegen bereits existierender Patente allerdings im Mai 2022 abbrechen.

Jans Begeisterung für regeneratives Wirtschaften ist allerdings ungebrochen und so arbeitet er seit Juli 2022 für die Hamburger Strategie-Boutique “Sturm und Drang”. Dort baut er unter anderem die interne regenerative Initiative “Protopia” mit auf, mit der das Unternehmen den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer regenerativen Wirtschaft befähigen und beschleunigen möchte. Aktuell ist Jan in Elternzeit und widmet sich bis zum Ende des Jahres voll und ganz der Care Arbeit.