barrierefreies Aussteller FAQ

Auf- und Abbau

Wie läuft der Auf- und Abbau ab?

  • Der Zugang zum Aufbau und Abbau ist nur über das Rolltor der ARENA Berlin (am Ende der Eichenstraße) möglich.
  • Der Abbau am Samstag (11. Oktober) darf erst ab 18:00 Uhr beginnen. Früherer Abbau ist nicht erlaubt!
  • Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr dürfen Aussteller mit einem gültigen Tagesausweis kleine Dinge abbauen. Eingang nur über den Haupteingang.
  • Ab 19:00 Uhr dürfen alle (auch mit LKW) durch das Rolltor auf die Freifläche.
  • Bitte bestellen Sie Ihre Helfer oder Lieferdienste erst ab 19:00 Uhr.

Wann ist Aufbau und wann ist die Messe geöffnet?

  • Donnerstag, 09.10.2025:
    08:00 – 20:00 Uhr: Aufbau
    Ab 14:00 Uhr: Stände einrichten
  • Freitag, 10.10.2025:
    08:00 – 09:30 Uhr: Aufbau
    10:00 – 18:00 Uhr: Messe geöffnet
    16:30 – 17:45 Uhr: BPW-Eröffnung
  • Samstag, 11.10.2025:
    08:00 – 09:30 Uhr: Aufbau
    10:00 – 18:00 Uhr: Messe geöffnet
    18:00 – 24:00 Uhr: Abbau

Was muss ich bei Lieferungen beachten?

  • Während der Messe: Vorher beim Infocounter melden. Zugang nur mit gültigem Ticket.
  • Vor oder nach der Messe: Lieferung nur über das Rolltor.

Gibt es Hilfsmittel wie Hubwagen?

  • Nein. Auf Wunsch wird ein Kontakt zu einem Anbieter gegeben.

Ausweise

Was brauche ich für den Eintritt?

  • Ein 1-Tages-Ausstellerausweis ist Pflicht.

Wie bekomme ich meinen Ausweis?

  • Sie bekommen einen Code vor der Messe.
  • Mit dem Code buchen Sie Ihr Ticket online. Link zum Ticketshop.
  • Das Ticket wird per E-Mail geschickt.

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

  • Nein, auf dem Smartphone reicht es, solange der Barcode gut lesbar ist.

Beraterforum

Kann ich als Berater meinen Beratertisch selbst auswählen?

  • Es gibt keine festen Plätze. Wer zuerst kommt, bekommt zuerst einen Tisch (ab 08:00 Uhr).
  • Ecktische sind für Berater mit Roll-Up reserviert.

Gibt es im Seminarprogramm eine Pause?

  • Ja, es gibt eine Mittagspause (13:00–14:00 Uhr), dann sind viele Besucher in der Ausstellung.

Wie finden Besucher meinen Stand?

  • Alle Berater stehen auf der Website.
  • Es gibt einen Hallenplan online und vor Ort.
  • Mit „Match & Meet“ können Sie direkt mit Besucher:innen in Kontakt kommen.

Darf ich meinen Tisch selbst gestalten?

  • Ja. Sie dürfen:
    • Ein eigenes Schild im DIN A3-Aufsteller nutzen
    • Einen Roll-Up mitbringen (wenn bei Anmeldung angegeben)
    • Tischdeko (wie Blumen) mitbringen
  • Bitte keine großen Sachen, die anderen die Sicht versperren!
  • Alles muss schwer entflammbar sein (Brandschutz beachten).

Marketing

Wie kann ich kostenlos Werbung machen?

Wie verschenke ich Tickets?

  • Sie können Gastkarten (Codes) bestellen. Nur eingelöste Tickets werden berechnet.
  • Buchung bis 12.09.2025 im Bestellkatalog. Link zum Bestellkatalog.

Wie lerne ich am besten andere Aussteller kennen?

  • Am Freitag den 10.10.2025 ist im Scaling Spaces eine kostenlose Abendveranstaltung für Aussteller. Der Beginn ist um 18 Uhr. Sie ist etwa 15 Minuten zu Fuß von der Messe entfernt. Link zur Abendveranstaltung.

Stand & Technik

Kann ich Möbel buchen?

  • Ja, bei pcma gmbh über den Bestellkatalog. Lieferung erfolgt direkt zum Stand. Frist: 29.08.2025. Link zum Bestellkatalog.

Darf ich eigene Möbel/Deko mitbringen?

Was muss ich zum Brandschutz wissen?

  • Nur schwer entflammbare Materialien erlaubt.
  • Fluchtwege und Feuerlöscher dürfen nicht blockiert sein.
  • Kein offenes Feuer oder gefährliche Stoffe erlaubt.
  • Fahrzeuge müssen „inertisiert“ sein.
  • Über pcma gebuchte Sachen sind schon geprüft.

Gibt es WLAN?

  • Ja, kostenlos.
    WLAN-Name: deGUT
    Passwort: DErGUTeplan

Gibt es Strom am Stand?

Was ist mit der Beleuchtung?

  • Grundlicht stellt der Veranstalter.
  • Eigene Beleuchtung ist Sache der Aussteller.

Während der Messe

Wie komme ich zur Messe?

  • Eingang über Eichenstraße.
  • Wegen wenigen Parkplätzen: lieber mit S-Bahn (S Treptower Park) oder U-Bahn (U Schlesisches Tor) kommen.
  • Kurzzeitiges Halten zum Ausladen morgens erlaubt (8:00 – 9:30 Uhr).

Kann ich etwas zur Messe liefern lassen?

  • Vorab nur am 08.10. und 09.10. von 10:00–18:00 Uhr.
  • Während der Messe müssen Sie selbst am Eingang Pakete annehmen.

Gibt es eine Garderobe?

  • Ja, im Eingangsbereich. 1,50 € pro Stück.

Kann ich Dinge lagern?

Darf ich Wertgegenstände am Stand lassen?

  • Gelände ist nachts geschlossen, aber ohne Haftung.
  • Sicherheitspersonal kann bis 12.09. über pcma gmbh gebucht werden. Link zum Bestellkatalog.

Darf ich Flyer verteilen?

  • Nur am eigenen Stand kostenlos.
  • Außerhalb des Standes ist es kostenpflichtig. Vor Ort am Counter buchbar.

Wie entsorge ich Müll?

  • Jeder ist für seinen Müll selbst verantwortlich!
  • Müllentsorgung vorher oder vor Ort buchbar. Link zum Bestellkatalog.
  • Illegaler Müll wird teuer (mind. 50 € pro Tüte).

Wo finde ich das Programm?

Gibt es im Seminarprogramm eine Pause?

  • Ja, es gibt eine Mittagspause (13:00–14:00 Uhr), dann sind viele Besucher in der Ausstellung.

Gibt es eine Abendveranstaltung für Aussteller?

  • Am Freitag den 10.10.2025 ist im Scaling Spaces eine kostenlose Abendveranstaltung für Aussteller. Der Beginn ist um 18 Uhr. Sie ist etwa 15 Minuten zu Fuß von der Messe entfernt. Link zur Abendveranstaltung.

Match & Meet

Was ist Match & Meet?

  • Match & Meet ist ein Tool auf der deGUT-Website.
    Es hilft Ausstellern, Beratern und Besuchern, sich leichter zu vernetzen und Termine auszumachen.

Wie bekomme ich Zugang zu Match & Meet?

  1. Melden Sie sich zur deGUT 2025 an.
  2. Lassen Sie Ihren Ausstellereintrag veröffentlichen.
  3. Loggen Sie sich auf der Website ein.
  4. Unter „Mein Konto“ > „Match & Meet Profil“ können Sie Ihr Profil erstellen.
    Danach können Sie Termine planen und Netzwerke aufbauen.

Was ist ein "Ansprechpartner für Terminvereinbarung"?

  • Das ist die Person, mit der Besucher:innen einen Termin am Stand vereinbaren.
    Bitte geben Sie eine Person an, die auf der Messe vor Ort ist.

Wo kann ich Termine mit anderen machen?

  • Wenn Ihr Match & Meet Profil fertig ist, gehen Sie auf:
    „Für Aussteller“ > „Match & Meet“
    Dort können Sie Teilnehmer:innen nach Interessen filtern und Termine anfragen.

Wo sehe ich meine Termine?

  • Gehen Sie auf „Match & Meet Profil“ (grüne Box rechts auf der Website)
    Dort finden Sie eine Übersicht Ihrer Termine – angefragt, bestätigt oder frei.

Ich möchte nicht zu jeder Zeit Termine annehmen. Was tun?

  • Gehen Sie in Ihre Termintafel (wie oben beschrieben).
    Dort können Sie Zeiten sperren, an denen Sie keine Anfragen möchten.
    Sie können gesperrte Zeiten später auch wieder freigeben.

Am Freitag ist jemand anderes am Stand als am Samstag. Was tun?

  • Wir können Ihr Profil aufteilen, sodass jede Person ihre eigenen Termine bekommt.
    Schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an: antje.kraemer@deGUT.de

Meine Terminanfragen wurden abgelehnt, aber ich habe keine E-Mail bekommen. Warum?

  • Wahrscheinlich wurde Ihre Anfrage nicht rechtzeitig beantwortet.
    Nach 72 Stunden wird sie automatisch gelöscht, wenn niemand reagiert.

Wir sind zu zweit und möchten zwei Termine gleichzeitig anbieten. Geht das?

  • Ja! Sie können zusätzliche "Ansprechpartner für Terminvereinbarung" buchen.
    So können Sie mehr Termine gleichzeitig anbieten.
    Schreiben Sie dazu bitte an: antje.kraemer@deGUT.de

Was ist „Meine Favoriten“ (grüne Box rechts)?

  • Das ist eine Funktion auf der Website.
    Sie können Programmpunkte mit einem Stern markieren und speichern.
    Diese Funktion ist für Besucher:innen gedacht – kann aber auch von Ihnen genutzt werden.