Auf Augenhoehe

sema gedik

Das richtige Maß –
„Auf Augenhoehe“ bei der deGUT

Die deGUT-Repräsentantin Sema Gedik gründete mit „Auf Augenhoehe“ das erste Modelabel in Deutschland, das Kleidung für kleinwüchsige Menschen anbietet.

Kleidung zu entwerfen, die der Persönlichkeit des Einzelnen Raum lässt, das motivierte Sema Gedik, als sie mit ihrem Modedesign-Studium an der Hochschulde für Technik und Wirtschaft in Berlin begann. Ihre kleinwüchsige Cousine teilte die gleiche Leidenschaft für Mode – doch passende, schön designte Kleidung fand sie kaum. Gedik sah die Marktlücke, arbeitete sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ein und stellte fest, dass es allein schon an Konfektionsgrößen fehlte, die die Proportionen von kleinwüchsigen Menschen berücksichtigen.

Es musste also erst einmal eine internationale Größentabelle her. Zusammen mit ihren Mitstreitern Elisabeth Kitzerow, Jan Siegel und Natalia Wisniewski legte Sema Gedik los, zunächst auf eigene Kosten, ab Sommer 2017 bekamen sie Unterstützung durch das Berliner Startup Stipendium. Mithilfe von Reihenmessungen konnten sie die Größentabelle weiterentwickeln und im intensiven Austausch mit ihrer Zielgruppe Prototypen fertigstellen. Im Herbst 2017 gründete die Studentin mit ihrem Wegbegleiter, dem Produktmanager Jan Siegel, ihre Firma. Eine Crowdfunding-Kampagne diente als Starthilfe und als Testballon, ob ihr Modell funktioniert.

Sowohl finanziell als auch logistisch ging das Experiment auf: Sie erreichten ihr Finanzziel und konnten die Ware in der angepeilten Zeit ausliefern. Im April 2018 starteten sie den Online-Shop und erhalten bereits ohne großen Marketingaufschlag regelmäßig Bestellungen. Ein besonderer Erfolg: Retouren, ein massives Problem vieler Webshops, gab es bisher nicht. In weniger als einer Handvoll Fällen gab es noch Änderungswünsche.

So überrascht es nicht, dass ihre Unternehmung auch schon das Interesse von Investoren geweckt hat. Gedik und Siegel bevorzugen ein solides Geschäftsmodell: Sie möchten nachhaltig und selbstbestimmt wachsen. Sie setzen bei der Produktentwicklung und im Vertrieb auf Kooperationen – und auf ihre Förderer, die ihnen derzeit beispielsweise Reisen zu Messen finanzieren oder sie mit kostenloser Rechtsberatung unterstützen. Gewinne und Preisgelder werden transparent im Team aufgeteilt, feste Gehälter können sie derzeit noch nicht auszahlen. Dennoch bleiben alle Beteiligten an Bord.

Denn sie sind davon überzeugt, dass das Konzept von Auf Augenhoehe aufgehen wird. Die glücklichen Gesichter ihrer Kunden zu sehen, wenn sie erstmals richtig gut sitzende Kleidung tragen, ist ihnen Bestätigung und Motivation zugleich. Inklusion bedeutet für Gedik übrigens nicht, ihr Angebot als „Nische“ zu verstehen, sondern das Verbindende in der Mode aufzuzeigen – und so bietet ihr Online-Shop seit Neustem auch Produkte an, die Menschen aller Größen passen, wie T-Shirts, Caps oder Schals.

Wie auch die anderen diesjährigen deGUT-Repräsentanten ist Sema Gedik auf der Messe persönlich anwesend. Am 13. Oktober um 14.45 Uhr erzählt sie auf dem „Marktplatz“ ihre Gründungsgeschichte und steht für Fragen zur Verfügung.

www.aufaugenhoehe.design


Auf Augenhoehe

Jetzt Newsletter abonnieren!

Veranstalter | Förderer | Partner

Veranstalter
Investitionsbank Berlin
Veranstalter
Investitionsbank des Landes Brandenburg
Förderer
Land Brandenburg
Förderer
Berlin
Förderer
Europäischer Sozialfond
Premiumpartner
BMWI
Premiumpartner
KFW
Premiumpartner
Wall GmbH
Premiumpartner
BPW
Messepartner
pcma – professional congress & marketing agency gmbh
Partner
Inforadio rbb
Partner
Märkische Allgemeine Zeitung
Partner
Tagesspiegel
Partner
Impulse
Partner
StartingUp
Partner
Deutsche Startups
Partner
Für-Gründer.de
Partner
Gründerszene
Partner
enorm
Partner
good impact
Partner
Medianet Berlin Brandenburg
Partner
Berlin Valley
Partner
Startup Valley news
Partner
UnternehmerEdition
Partner
VentureCapital
Partner
franchiseErfolge
Partner
Gründerwoche
Partner
Verband deutscher Unternehmerinnen
Partner
enterability
Partner
Stiftung Entrepreneurship
Partner
firma.de
Partner
TOA